Auspufftuning auf dem Prüfstand

Monark Piccolo von Raffi
In der Garage

Holst du wirklich mehr raus?

Auspuff ausbrennen, aufbohren oder kürzen – wenn es um das Tuning der Auspuffanlage geht, sind Töfflibuebe und Töfflimeitli bekanntlich sehr kreativ. Dabei ist umstritten, ob die erwähnten Massnahmen tatsächlich zu einer nennenswerten Leistungssteigerung führen. Unbestritten ist aber, dass ein Tuning- oder Resonanzauspuff für mehr Power deines Töfflis sorgt. In diesem Artikel erfährst du, warum du besser auf Teile aus dem Fachhandel zurückgreifst.

Gefühltes Tuning – Leistungsabfall beseitigen

Oft ist es gerade der Schalldämpfer, der für einen Leistungsschwund verantwortlich ist. Speziell wenn du viele kurze Strecken zurücklegst kann sich der Auspuff „zusetzen“. Man spricht auch von „zurussen“. Dann ist es nötig, den Auspuff zu säubern. Ob das Ausbrennen in diesem Fall eine gute Wahl darstellt, ist umstritten. Zugegeben, es ist eine spektakuläre Methode und macht sicher auch Spass. Allerdings ist das Ausbrennen nicht ganz ungefährlich und kann schädlich für Natur und Umwelt sein. Und überdies kann es passieren, dass dabei der Dämmstoff im Inneren des Schalldämpfers zerstört wird. So erreichst du keine Leistungssteigerung – der einzige Effekt ist, dass dein Töffli lauter wird. Es spricht also vieles dafür, in einem solchen Fall die Auspuffanlage mit konventionellen Methoden zu säubern. Nach der Reinigung sollte der Leistungsabfall beseitigt sein und du bist wieder mit gewohnter Geschwindigkeit unterwegs.

Puch Maxi N von Michael

Tuningauspuff im Test

Einige Töfflibuebe und Töfflimeitli sind der Sache mit dem Auspufftuning auf den Grund gegangen. Als Test-Töffli diente ein Piaggio-Ciao-Hödi. Das Italo-Kult-Mofa eignet sich deswegen besonders gut für die Testreihe, da Endrohr (Schalldämpfer) und Krümmer aus einem Stück bestehen. Auf einer ebenen und geraden Strecke wurden zunächst die Höchstgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 25 Stundenkilometer gemessen. Bei der originalen Bestückung erreichte das Töffli 31 Stundenkilometer, die 25 km/h erreichte der Hobel nach 8,5 Sekunden. Nachdem ein Tuningauspuff montiert und der Vergaser neu abgestimmt wurde, kam das Mofa auf 39 km/h, allerdings brauchte das Piaggio-Mofa 9,03 Sekunden, um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Piaggio “Chopper“

Es gilt also abzuwägen. Du kannst mit einem Tuningauspuff und optimal abgestimmtem Vergaser die Endgeschwindigkeit zwar merklich erhöhen, aber dafür musst du in der Regel eine Verschlechterung der Beschleunigungsleistung in Kauf nehmen. Allerdings fällt die Verringerung nicht dramatisch aus und lässt sich mit dem Einbau eines anderen Ritzels auch problemlos ausgleichen.

Tuningauspuff verbauen

Wenn dein Entschluss feststeht und du deinen Auspuff austauschen willst, dann empfiehlt sich die folgende Vorgehensweise. Zunächst musst du natürlich das alte Teil ausbauen. Je nach Modell gestaltet sich die Montage bzw. Demontage unterschiedlich. Es ist aber kein Hexenwerk. Oftmals besteht der Auspuff aus einem Teil. Du löst zunächst die Muttern am Krümmer, also dort, wo der Krümmer am Motor befestigt ist. Achte darauf, die Muttern nicht vollständig zu entfernen. Warum? Wenn du den Auspuff erst am hinteren Ende vollständig löst, entsteht eine Hebelwirkung, die unter Umständen die Stehbolzen, an denen der Krümmer befestigt ist, beschädigen. Löst du dagegen zuerst die Muttern am Krümmer, verschaffst du der Verbindung Luft und Spiel.

Giannelli New Power Auspuff Ø 25 mm | Piaggio Ciao, Bravo

Wenn du den alten Mofa-Auspuff entfernt hast, solltest du unbedingt auf Sauberkeit achten. Denn jetzt ist der Auslass am Zylinder völlig offen und ungeschützt. So kann sehr leicht Schmutz eindringen, der zu weitreichenden Schäden führen kann. Unser Tipp: Ein weiches, fusselfreies und vor allem sauberes Tuch in die Öffnung stopfen. Endlich nimmt das Auspufftuning Gestalt an, denn jetzt kannst du dich an den Einbau des neuen Tuningauspuffs machen. Was dir nicht schwerfallen wird, denn du musst die beschriebenen Montageschritte einfach nur in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Der anspruchsvollere Teil dieser Methode des Auspufftunings steht dir aber noch bevor. Dein Vergaser wartet darauf, angepasst und abgestimmt zu werden. Wie du dabei vorgehen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Massgeschneidertes Auspufftuning Marke Eigenbau?

Wen das Tuning-Fieber wirklich gepackt hat, der wird schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, sich seinen eigenen massgeschneiderten Tuningauspuff selbst zu konstruieren. Für diese Form des Auspufftunings benötigt man aber nicht nur eine umfangreiche technische Ausstattung, sondern auch den Rechenschieber. Nicht nur um die Leistung deines Töfflis zu kalkulieren, sondern auch um die Vorgaben für den idealen Tuningauspuff zu ermitteln. Es ist eine Sache, der sich wirklich nur Profis annehmen sollten. Einfach ein paar Rohre zusammenzuschweissen, reicht definitiv nicht aus.

Auspuff Zigarre Chrom 28/70 mm Puch Supermaxi LG1/LG2

Zunächst musst du einige Fragen klären. Zum Beispiel, über wieviel Hubraum dein Motor tatsächlich verfügt. Denn dieser wirkt sich unmittelbar auf das benötigte Volumen deiner Auspuffanlage aus. Je grösser der Hubraum, desto grösser muss deine Abgasanlage dimensioniert sein. Wie breit kann oder soll der Drehzahlbereich sein? Wie viel Platz steht für den Auspuff zur Verfügung? Die anschliessenden Berechnungen, die du anstellen musst, kosten Zeit. Und manchmal auch Nerven. Welchen Durchmesser muss das Endrohr im Verhältnis zum Krümmer haben? Wie wirken sich die Kegelwinkel von Konus und Gegenkonus auf den Drehzahlbereich und das maximale Drehmoment aus? Schwirrt dir schon der Kopf? Zum Glück kannst du auf Auspuffanlagen aus dem Tuning-Sortiment des Fachhandels zurückgreifen. Mit diesen Teilen ist Auspufftuning wesentlich leichter zu realisieren.

GPO Schalldaempfer-Puch universal

Fazit: Auspufftuning – eine effektive Stellschraube

Mit einem Tuningauspuff von der Stange bist du gut dabei und machst mit Sicherheit nichts verkehrt. Auch wenn mit Auspufftuning allein nicht die ganz grosse Leistungssteigerung zu erreichen ist, hat es den Vorteil, dass es sich mit wenig Aufwand realisieren lässt. Und natürlich kannst du zusätzlich an den weiteren Stellschrauben des Tunings drehen. Ergänzend zum Auspufftuning ist der Einbau eines Tuningzylinders und einer Tuningkurbelwelle immer eine Option. Genauso wie spezielle Vergaser und Tuningluftfilter. Auch durch das Anpassen der Übersetzung holst du zusätzlich mehr aus deinem Mofa raus. Für das reine Auspufftuning ist es in jedem Fall die beste Lösung, wenn du dir einen Tuningauspuff aus dem Fachhandel besorgst. Auch wenn Flickereien wie Ausbrennen, Aufbohren oder Kürzen Spass machen, wirklich effektiv sind sie nicht.

swiing *Original* Kurbelwelle Piaggio Ciao, Si, Bravo, Boxer (12 mm)

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