Mofa-Reifen abziehen
Mit diesen Tipps & Tools klappt der Reifenwechsel geschmeidig
Für jedes Töffli kommt einmal die Zeit, einen oder beide Reifen zu wechseln. Sei es nun, weil du dir einen Plattfuss eingefahren hast, weil das Profil deiner Pneus zu stark abgefahren oder das Reifengummi brüchig geworden ist oder weil du schlicht andere Pneus für deinen Hobel verwenden willst. Egal aus welchem Grund du einen Reifenwechsel vor dir hast, theoretisch ist die Aufgabe relativ einfach zu bewältigen. Aber in der Praxis hat sich wahrscheinlich schon mal jeder den Finger beim Wechsel geklemmt, die Felge mit dem Montagewerkzeug zerkratzt oder ist schmerzhaft mit dem Werkzeug abgerutscht. Damit dir das nie wieder passiert, haben wir die wichtigsten Tipps und Tricks für einen entspannten Reifenwechsel zusammengestellt.
Schritt 1: die Demontage des Rades
Bevor du den Pneu von der Felge abziehen kannst, musst du selbstverständlich erst einmal das betreffende Rad demontieren. Wie das geht, müssen wir dir an dieser Stelle wahrscheinlich nicht erst erklären. Nimm also zunächst das Rad heraus und lege es am besten flach auf den Boden oder, falls möglich, auf eine Werkbank. Letzteres ist insofern besser, als du stehend arbeiten kannst. Musst du jedoch viel Kraft aufwenden, um den Mofa-Reifen abziehen zu können, ist es sinnvoller, die Arbeit auf dem Boden zu erledigen. Dann nämlich kannst du das Rad während des Abziehens, wenn nötig, mit dem Fuss oder mit dem Knie fixieren. Übrigens: Willst du einen Reifen abziehen, empfiehlt es sich, die Töffli-Felge vorher gründlich zu reinigen, damit du nicht die gesamten Überreste deiner letzten Tour an den Händen hast.
Schritt 2: Vorbereitende Arbeiten
Werkzeugliste: Diese Tools brauchst du zum Abziehen eines Mofa-Reifens
Zur Demontage des Pneus brauchst du eigentlich nur zwei Reifen-Montierhebel und etwas Muskelschmalz. Gleiches gilt, wenn du später den neuen Mofa-Reifen montieren willst. Das zu verwendende Werkzeug ist also durchaus überschaubar. Möchtest du Felgen-schonend arbeiten, empfiehlt es sich, zusätzlich einen Felgenschutz aus Kunststoff zu benutzen. Alternativ kannst du deine Montierhebel aber auch einfach mit etwas Klebeband umwickeln, um Kratzer und Macken an den Felgen zu vermeiden.
Schritt 3: Jetzt gehts los – Mofa-Reifen abziehen wie ein Profi
In der Regel klebt nach dem Ablassen der Luft der Pneu geradezu beidseitig am Felgenhorn, also dort, wo er mit dem Wulst in die Mofafelge hineingreift. Vor dem Abziehen solltest du den Töfflireifen also auf beiden Seiten gründlich lösen, damit du mühelos die Montierhebel zwischen Felgenhorn und Pneu stecken kannst.
Willst du einen Mofa-Reifen abziehen, ist es sehr wichtig, immer an der Stelle zu beginnen, an der das Ventil sitzt. Fängst du an einer anderen Stelle an, kann es später schwierig werden, den Luftschlauch aus dem noch halb montierten Pneu zu ziehen. Stecke nun zuerst an dieser Stelle einen der Montierhebel zwischen das Felgenhorn und den Töfflireifen und drücke den Hebel in Richtung Radnabe. Dann setzt du den zweiten Hebel ein Stück weiter an und machst das Gleiche. Möchtest du Kratzer an deinen Felgen vermeiden, denk daran, die Montierhebel entweder mit Klebeband oder selbstklebendem Filz zu umwickeln oder an den Stellen, an denen du sie ansetzt, einen Felgenschutz aus Kunststoff auf das Felgenhorn zu stecken.
Nun sollte bereits ein kleiner Teil des Töfflireifens von der Mofafelge gelöst sein. Den ersten Hebel lässt du jetzt an seiner ursprünglichen Position am Ventil, während du den zweiten Hebel Stück für Stück um den Pneu bewegst und den Töfflireifen dadurch nach und nach auf einer Seite von der Felge abziehst.
Hast du die erste Seite des Reifens komplett abgezogen, kannst du den Schlauch herausnehmen. Dazu ziehst du den Töfflireifen hoch und steckst zunächst das Ventil durch das Loch in der Mofafelge. Dann kannst du den Luftschlauch ganz einfach komplett herausziehen. Nun musst du nur noch die andere Seite des Reifens abziehen, dann bist du mit der Demontage des Pneus auch schon fertig. Bei vielen Pneus lässt sich die andere Seite ganz einfach auf der gleichen Seite über das Felgenhorn ziehen wie die erste Reifenflanke. Sollte das nicht der Fall sein, nimmst du wieder einen Montierhebel zur Hand, der zum Schutz der Mofafelge diesmal aber auf jeden Fall umwickelt sein sollte. Stecke ihn zwischen den Reifen und die beiden Felgenhörner und heble des Töfflireifen an einer Stelle über diese. Nun kannst du den Rest des Töfflireifens einfach mit etwas Kraftaufwand von der Töfflifelge herunterziehen.
Schritt 4: Fertig mit dem Reifen abziehen, und was jetzt?
Einen Mofa-Reifen abziehen ist das eine, jedoch nur ein Teil der Arbeit. Um den Reifenwechsel zu komplettieren, musst du anschliessend natürlich noch deinen neuen Mofa-Reifen montieren. Auch das kann ganz schön knifflig werden, da neue Pneus oft ziemlich steif sind. Und je breiter der Pneu, desto schwerer wird es dir fallen, ihn ohne Umstände aufzuziehen.
Musst du aufgrund eines Plattfusses nur den Schlauch wechseln, kontrolliere zunächst die Innenseite des Reifens auf Fremdkörper, die den Platten verursacht haben. Steckt nichts im Mantel, kannst du ihn weiter verwenden. Kontrolliere vor der Montage des neuen Reifens bei Speichenfelge ausserdem, ob das Felgenband mittig in der Felge liegt. Es könnte sich nämlich beim Abziehen verschoben haben. Die mittige Lage ist wichtig, damit der Luftschlauch optimal vor Beschädigung durch die Speichennippel geschützt ist.
Schritt 5: Montage des neuen Töfflireifens
Mit einem Trick fällt dir auch die Montage sehr störrischer Pneus deutlich leichter. Zunächst solltest du sowohl die Reifenflanken als auch die Mofafelge mit Montagepaste oder Silikonspray behandeln, damit es besser flutscht. Dann legst du den Schlauch in den Mantel, lässt jedoch das Ventil herausschauen. Nun bindest du den Mantel mit darin liegendem Luftschlauch an mehreren Stellen mit Kabelbindern zusammen. Nachdem das Abziehen mit den Montierhebeln so gut funktioniert hat, verwendest du sie auch für den letzten Schritt des Reifenwechsels. Stecke das Ventil zunächst durch das Loch in der Felge und fixiere es leicht mit der Kontermutter. Danach drückst du den Reifen Stück für Stück auf die Mofafelge. Falls das mit blossen Händen nicht klappt, heble ihn mit dem Montierhebel in Position. Sobald der komplette Mantel samt Schlauch in der Mofafelge sitzt, kannst du das Ventil komplett fixieren. Dann schneidest du die Kabelbinder auf und ziehst sie vorsichtig heraus, um den Luftschlauch nicht zu beschädigen. Jetzt kannst du Luft auf den Pneu geben und das Rad wieder am Töffli montieren.